WDR-Wandertage 2007

Es grünt so grün - Parks und Gärten in OWL

2. Etappe - Bad Salzuflen


WDR-Wandertage - 2007 > 2. Etappe Bad Salzuflen


Kurhaus Unterwegs Bismarckturm Pause

Die zweite Etappe des Jahres 2007 führte uns am 14.06.2007 rund um das schöne Bad Salzuflen. Schon kurz vor 9.00 Uhr griff Wilhelm Presuhn vor dem Kurhaus im Kurpark zum Mikrofon, um die versammelte Schar der rund 600 Wanderer zur 2. Etappe der WDR Wandertage 2007 zu begrüßen. Trotz seiner düsteren Vorahnungen und Alpträume zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite: bei einigen Schönwetterwolken und einer Temperatur von knapp unter 20°C stand ein schöner Wandertag bevor. Nach ein paar Grußworten und anschließenden Aufwärmübungen ging es dann pünktlich um 9.00 Uhr los.

Zunächst ging es durch den Kurpark bis zum Wildgehege und dann nach Querung der Wüstener Straße in den Stadtforst Bad Salzuflen. Hier ging es stetig bergauf, sodaß alle froh waren, daß der Wald Schatten spendete. Wanderführer Helmut Depping sorgte zudem mit kurzen Pausen dafür, daß das Feld zusammenblieb und keiner abgehängt wurde. Auf halber Strecke zum Bismarckturm ging es kurzzeitug aus dem Wald heraus und man konnte die schöne Aussicht auf das umliegende Lipperland genießen. Leider war es etwas dunstig, sodaß der Blick in die Ferne nicht möglich war.

Nach einer weiteren Strecke durch den Wald tauchte dann vor uns der Bismarckturm auf. Zu seinen Füßen wurde von 10.30 Uhr bis 11.15 Uhr Rast gemacht. Wie immer gab es Erfrischungen von Bad Meinberger Mineralbrunnen und leckere Brötchen, gesponsert von der Bäckerinnung.

Nach der Stärkung ging es über Hollenstein wieder zurück Richtung Bad Salzuflen. Am Karl-Bachler-Stein legte Helmut Depping noch eine kurze Pause ein, um den Wanderern von den Verdiensten des Karl Bachler (1886 - 1976) für das Wanderwesen in Ostwestfalen zu berichten.

Vorbei an den Stauteichen ging es nun wieder durch Bad Salzufler Stadtgebiet Richtung Kurpark. Dort war das Ziel am Kurhaus um 12.30 Uhr erreicht.


Siehe auch WDR Studio Bielefeld - Wandertage 2007 - 2. Etappe